Es gibt viel auf Usedom zu entdecken.

Einige Beispiele:

Koserower Salzhütten:
Ein Überbleibsel aus der alten Zeit sind die Koserower Salzhütten, die um 1820 herum aus Lehm und Holz gebaut wurden. Damals hiessen sie Heringspackhütten. Sie wurden zur Lagerung von steuerfreiem Salz genutzt. Heute stehen die Salzhütten unter Denkmalschutz. Es wird kein Fisch mehr in ihnen gesalzen. In den Salzhütten befindet sich ein kleines Museum, es gibt Räucherfisch und Andenken.

Eisenbahnhubbrücke Karnin:
Gebaut 1932 galt die Eisenbahnhubbrücke damals als die modernste Eisenbahnbrücke in ganz Europa. Sie hatte eine Länge von 360 m. Das Hubgerüst war 51,7 m lang und 35 m hoch. Die Brücke war die wichtigste Verbindung zwischen Usedom und dem Festland. 1945 wurde die Brücke gesprengt, um das Einrücken der Roten Armee zu erschweren. Übrig blieb die Ruine der heutigen Hubbrücke, die seit 1990 unter Denkmalschutz steht. Wer mehr über die Geschichte der Brücke erfahren möchte, findet im alten, restaurierten Bahnhof in Karnin eine Ausstellung zu der Brücke.

Fischerdorf und Hafen Kamminke
Heute gehört Kamminke zu den ältesten Fischerdörfern der Insel und zieht mit seinem schönen Badestrand zahlreiche Touristen pro Jahr an. Der Fischereihafen hat sich trotz Modernisierungen seinen nostalgischen Charme bewahrt. Vom Hafen aus können Ausflüge per Schiff nach Polen unternommen werden. 1943 wurde der Friedhof für Soldaten auf dem Golm errichtet, der heute eine Gedenkstätte ist. Bei dem Bombenangriff am 12.03.1945 auf Swinemünde starben 23.000 Menschen. Viele von ihnen konnten nicht identifiziert werden und wurden auf dem Friedhof Golm beerdigt. Einen schönen Blick auf Kamminke hat man vom Kamminker Berg aus. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die Gedenkstätte Golm, der Golm selbst, die sanierte Windmühle und der Hafen im kleinen Haff, der 30 Liegeplätze bietet.

 

Der Ostseestrand ser sonnigsten Insel Deutschlands

Mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenscheinreichste Gegend Deutschlands und die sonnigste Insel der  Ostsee, weshalb sie auch als Sonneninsel bezeichnet wird. Der im Schnitt 40 m breite feine Sandstrand der Usedomer Ostseeküste erstreckt sich mit 42 km Länge von Peenemünde im Nordwesten bis nach Swinemünde im Osten der Insel.

 

Top
UA-47285173-1